Über mich

Eifelpfeil ist:

 1. Michael Kieweg aus Monschau

Eifelpfeil vor seiner Werkstatt  (Photo by monks37.de)
Eifelpfeil vor seiner Werkstatt
(Photo by monks37.de)

Ein traditioneller Bogenschütze und Familienvater aus Monschau, der für sein Gewicht bedauerlicherweise viel zu klein ist. Von „lieben“ Bekannten wird er auch gelegentlich als Eifelzwerg tituliert.

Ich schieße seit vielen Jahren traditionell Bogen, seit einigen Jahren nur noch in der Primitivbogenklasse oder bei den Europameisterschaften im prähistorischen Schießen.

Der Ein- oder Andere hat mich vielleicht schon mal auf Turnieren getroffen. Wer noch mehr über den Mann hinter Eifelpfeil wissen möchte, kann sich auf meiner privaten Homepage weiter informieren

2. Ein Pfeilmacher, Bogenbauer und Messerbauer

Schaustücke
Schaustücke

Ich baue seit einigen Jahren Zubehör für den traditionellen Bogensport. Meine Produktpalette umfasst klassische Flach- und Langbögen, sowohl  als Selfbows als auch in Laminatbauweise, die T/D-Recurves der Nergalserie, Holzpfeile in moderner Bauweise, sowie Repliken prähistorischer Pfeile die ohne den Einsatz moderner Materialien gefertigt wurden. Außerdem baue ich Messer, meist im nordischen Design und Köcher, Armschutze und Gürteltaschen für den ganzen Kleinkram, den ein Bogenschütze so mit auf den Parcours
schleppt.

3. Mitarbeiter an verschiedenen wissenschaftlichen Projekten zur Erforschung historischer Bögen

Für die Herstellung von Repliken und Nachbauten historischer und prähistorischer Pfeile war es natürlich unerlässlich, daß ich mich intensiv mit der Geschichte des Bogens und mit archäologischen Befunden befasse. Daraus ergab sich ein sehr fruchtbarer Kontakt zur Uni Düsseldorf und Herrn Prof. Godehardt.

Mit ihm gemeinsam arbeite ich an verschiedenen Projekten zur Untersuchung historischer Bögen.

Repliken von skythischen Pfeilen
Repliken von skythischen Pfeilen

Für diese Untersuchungen habe ich Pfeile für Beschussversuche gebaut, gemeinsam mit einem Bekannten eine Maschine, die es uns erlaubt das Auszugsverhalten, die sogenannte Kraft-Weg-Kurve, eines Bogens sehr genau zu vermessen und Geschwindigkeitsmessungen mit Nachbauten historischer Bögen durchgeführt.

Viel Spaß auf meinen Seiten!

Eifelpfeil — Michael Kieweg

Schreibe einen Kommentar